Gestaltung eines Außenlautsprechers

Antworten
Benutzeravatar
Ostfriese
Stammgast
Beiträge: 114
Registriert: 19.10.2013, 23:04
Postleitzahl: 26723
Land: Deutschland

Gestaltung eines Außenlautsprechers

Beitrag von Ostfriese » 08.10.2014, 10:51

Ich möchte euch die Gestaltung meines Außenlautsprechers zeigen, mit dessen Ergebnis ich sehr zufrieden bin, weil der Sound super ist....

BildBild

Angefangen hatte ich mit einfachen Marine Lautsprechern von Conrad, bei der man qualitativ jeden Cent hören konnte, den man beim Kauf gespart hatte. Das war dieser:

Bild

Ich habe dann im Internet recherchiert, welcher witterungsfeste Lautsprecher ein hohes Maß an Tonqualität liefert und wurde in den USA fündig. Die "Polk Audio MM651" führten mehrere Bestenlisten an. Preislich etwas teurer, aber der Klang ist in der Tat sehr gut. Ich wollte sie in ein Gehäuse einbauen, dass groß genug ist um ein Mindestmaß an Klangkörper zu bieten aber klein genug, um hinter der Frontnose Platz zu finden. Gefertigt werden sollte er aus Kunststoff. Mein Nachbar Hermann half mir bei der Umsetzung, danke nochmals dafür. Wir haben den Innenraum der Frontnose exakt vermessen und eine Skizze gefertigt. Hier Bilder der Umsetzung...

BildBildBildBildBild

Die einzelnen Teile hat Hermann zurecht gesägt und sowohl verschraubt, als auch verklebt. Zusätzlich zu den Hauptlautsprechern findet unten ein kleiner Zusatzlautsprecher für die Anbindung der Scanner Control Box Platz. Ich werde den Scannersound zwar grundsätzlich über die großen Laustsprecher wieder geben, aber wenn die Audioanlage ausgeschaltet ist, dient der kleine Lautsprecher als Backup. Ein im Bau befindliches Mischpult in der Center Console sorgt für das Routing der Audio Signale. Nach einem ersten Test habe ich die Box noch lackiert, die Lautsprecher fest eingebaut und am Auto befestigt. Eine Gummimatte an der Rückwand sorgt für Entkopplung von Vibrationen, ebenso Dämpfungsmaterial im Inneren.

BildBildBildBildBildBildBildBildBild

Am Schluss habe ich noch wasserfeste Steckverbindungen angebaut. Hier das Ergebnis. Die Tonqualität ist deutlich besser und durch die Abwinklung der Lautsprecher tritt der Schall optimal aus den Grill Bars aus. Leider ist der Wagen nun beim Lackierer, so dass ich keine weiteren Tests machen kann. Aber sobald meine Audioanlage fertig ist, poste ich wieder.

BildBildBildBildBild

ChrisFTB
Replica-Besitzer
Beiträge: 903
Registriert: 30.10.2007, 18:47
Land: Deutschland

Re: Gestaltung eines Außenlautsprechers

Beitrag von ChrisFTB » 08.10.2014, 14:28

Das ist das erste Mal, dass ich eine solch aufwändige Umsetzung für die Außenbeschallung sehe. Aber ich finde sie wirklich klasse!
Ich bin sehr gespannt darauf, sie irgendwann auf einem Treffen in Aktion zu hören.

PS: Einen solchen Conrad-Speaker hab ich auch noch im Keller liegen.... absoluter Müll :)

Benutzeravatar
Ostfriese
Stammgast
Beiträge: 114
Registriert: 19.10.2013, 23:04
Postleitzahl: 26723
Land: Deutschland

Re: Gestaltung eines Außenlautsprechers

Beitrag von Ostfriese » 08.10.2014, 15:33

Danke Chris. Sobald mein Auto wenigstens außen etwas hermacht, komme ich gerne zu einem Treffen und freue mich darauf euch kennen zu lernen.

ChrisFTB
Replica-Besitzer
Beiträge: 903
Registriert: 30.10.2007, 18:47
Land: Deutschland

Re: Gestaltung eines Außenlautsprechers

Beitrag von ChrisFTB » 08.10.2014, 16:42

.... Dir ist aber schon klar, dass MIR als VEREINSPRÄSIDENT auf einem VEREINStreffen das Recht des ersten Bieres zusteht? :)

:D

Benutzeravatar
Ostfriese
Stammgast
Beiträge: 114
Registriert: 19.10.2013, 23:04
Postleitzahl: 26723
Land: Deutschland

Re: Gestaltung eines Außenlautsprechers

Beitrag von Ostfriese » 08.10.2014, 22:12

Ich hole dann gern auf :)

Benutzeravatar
Teddy
Moderator
Beiträge: 426
Registriert: 31.05.2008, 09:14
Postleitzahl: 7082
Land: Oesterreich
Wohnort: Purbach am Neusiedlersee
Kontaktdaten:

Re: Gestaltung eines Außenlautsprechers

Beitrag von Teddy » 09.10.2014, 08:54

Sehr interessante Umsetzung und eine gute Dokumentation.
:top:
aktuelleste Fortschritte zu meinem Projekt findet ihr auf meiner Homepage! www.teddy-knight.at

Benutzeravatar
Ostfriese
Stammgast
Beiträge: 114
Registriert: 19.10.2013, 23:04
Postleitzahl: 26723
Land: Deutschland

Re: Gestaltung eines Außenlautsprechers

Beitrag von Ostfriese » 09.10.2014, 16:09

Danke :super:

Antworten