Einzelteile

ChrisFTB
Replica-Besitzer
Land: Deutschland

Re: Einzelteile

Beitrag von ChrisFTB » 19.01.2013, 03:10

.... und nur um es auch vollständig richtig zu sagen:

Beim Einkauf außerhalb der EU zahlt man beim Zoll keine Mehrwertsteuer, sondern Einfuhrumsatzsteuer. Die hat aber den selben Steuersatz in Höhe von 19%.

Kurz gesagt: kostet das gleiche, hat aber nur nen anderen Namen :)

Bandit
Moderator

Beitrag von Bandit » 19.01.2013, 12:49

Man kann nun mal nicht alles haben - du wirst ja Nachbarn haben, oder Eltern, die ein Paket entgegen neben können - das sind Probleme, die du innerhalb Deutschlands auch hast!

Und logischerweise zahle ich genau das, was du auch im Zollamt bezahlen musst - Zoll auf den Warenwert + Versandkosten und darauf nochmal Einfuhrumsatzsteuer (um bei dem korrekten Begriff zu bleiben, danke Chris). Ich bezahle diese Kosten bei der Lieferung durch den Postboten.

Warum soll ich bitte zum Zoll, wenn ich nachweisen kann, was ich bezahlt habe? Ich spiele da auch immer mit offenen Karten und lasse nichts falsches auf das Paket schreiben - ich kann alles mit Rechnungen, Paypal-Ausdrucken, etc. belegen. Versandkosten habe ich bis zu mir nach Hause bezahlt und NICHT nur bis zum Zollamt!

LG Marcel
1982 Pontiac Firebird Trans Am
Originalgetreue Restauration

GrandmasterA
Replica-Besitzer
Postleitzahl: 99089

Beitrag von GrandmasterA » 19.01.2013, 13:27

Mein Arbeitsplatz war früher immer 1 Etage über dem Zollamt :D
Da war es mir ganz recht, wenn die Sachen dort ankamen...

Ansonsten klappt es ganz gut, wenn die Rechnung außen dran hängt. Dann liefert DHL bis an die Tür und kassiert dort. Oder man muss es halt bei der Post abholen (ist inzwischen für mich näher als das Zollamt).

Wenn es keine Rechnung gibt, muss man halt anderweitig nachweisen, was man bezahlt hat... Z.B. mit dem Paypal-Beleg.

Ergänzen kann man noch, dass alles unter 150 Euro inzwischen keinen Zoll mehr kostet, sondern "nur" noch Einfuhrumsatzsteuer... Die Grenze lag früher noch bei 22 Euro. Unter 22 Euro zahlt man gar nix, weil sich dann der Papieraufwand nicht lohnt, wenn eh nur ein paar Euro bezahlt werden müssen...
Bild Bild

Kittcar
Stammgast
Postleitzahl: 21339

Beitrag von Kittcar » 20.01.2013, 13:29

Alles klar, ich danke Euch. Hab keine weiteren Fragen. :top:
"Michael, entschuldigen Sie bitte die Ausdrucksweise, aber bei Ihnen sind ein paar Schrauben locker."
Bild ~Replica-Besitzer~

Kittcar
Stammgast

Beitrag von Kittcar » 21.01.2013, 22:26

Hab heute beige Camaro Türverkleidungen und eine 82er Transam Heckstoßstange abgeholt.
Da blättert der Lack teils ab, bin mal gespannt wie der sich komplett entfernen lässt. :?
Eine Paket ist angeblich seit 20.12.12 in Deutschland angekommen, bin mal gespannt wann ich die Abholbescheinigung dafür erhalte. Dachte bislang der Weg von den Staaten zu uns sei der zeitlich größte Aufwand. Nun liegt die Ware schon über nen Monat innerhalb D. rum, unglaublich. :kopfschuettel:
"Michael, entschuldigen Sie bitte die Ausdrucksweise, aber bei Ihnen sind ein paar Schrauben locker."
Bild ~Replica-Besitzer~

SebSonic
Moderator
Postleitzahl: 66484

Beitrag von SebSonic » 22.01.2013, 01:01

Tja, da könntest du Pech haben. Wenn dein Paket beim Zoll liegt zur Abholung, dann isses auch schon wieder weg. Die schicken nicht abgeholtes Zeug nach 2 Wochen wieder zurück. Hatte auch mal den Fall, dass die Abholnachricht nicht ihren Weg zu mir gefunden hat und ich nur anhand des Tracking's wusste, dass das Paket da war. Also beim Zollamt angerufen als 3 Werktage später noch nix da war und das Paket dann so abgeholt.

Max Knight
Stammgast
Postleitzahl: 1190
Land: Oesterreich

Beitrag von Max Knight » 05.02.2013, 16:46

Bei uns in Österreich ist das genauso mühsam, hab mir auch schon oft dinge aus den Staaten bestellt oder eben aus Deutschland und es kommt immer wieder vor das die Postbeamten, oder auch andere Lieferanten zu unfähig sind die "Verständigung" in den Briefkasten zu legen, falls man nicht angetroffen wird.. manchmal picken die, die Verständigung einfach ans "Haustor" wo sie auch oft genug verschwindet !! Ohne das Tracking und die Benachrichtigung per mail wären meine Pakete schon so oft wieder retour gesendet worden (und ich glaube nicht dass man da kohle mäßig irgendwas geltend machen kann... (20er Versand etc... Zeit, Aufwand.)) und das alles nur wegen ein paar faulen oder unfähigen Postlern...
Fahrgestellnummer: 1G2fs23t5ml220281

Kittcar
Stammgast

Beitrag von Kittcar » 07.02.2013, 23:34

Hier noch Fotos meiner ehemaligen Replika Motorhaube, habe mich heut von ihr getrennt.
Bis auf das Lackbild und die Stelle oben Mitte ist sie handwerklich sehr gelungen. :D
BildBild
Bild ~Replica-Besitzer~

Kitt 3000
Stammgast
Postleitzahl: 55627

Beitrag von Kitt 3000 » 08.02.2013, 23:26

WOW...sieht wirklich gut aus...hat bestimmt viel Arbeit und Zeit gekostet. Respekt.
Meine Website

Kittcar
Stammgast

Beitrag von Kittcar » 09.02.2013, 20:26

Was tut man wenn man nirgendwo eine Formula Motorhaube findet oder angeboten bekommt? :?
Hab mir einen Händler gesucht der einen passenden Firebird im Angebot hatte und ihn so lange genervt und ihm ständig mehr geboten bis er sich meiner erbarmt hat, meine ausweglose Situation erkannt und er sie mir vor die Tür gebracht hat. :yeah:
Bild
BildBild
Das Paket im Hintergrund ist von Replika2012, hab einen beigen Teppich und so von ihm bekommen. :top:
Wer weiß was unter dem Schnee ist... :muhahaha:
Bild ~Replica-Besitzer~

Kittcar
Stammgast

Beitrag von Kittcar » 20.02.2013, 11:40

Heute ist ein Paket aus Amiland eingetroffen. Einerseits toll, es wurde an die Tür geliefert... andererseits schaut Euch mal die Sendungsverfolgungszeiten an. :idiot: FÜNF Tage von USA nach Deutschland und dann dieses Rumgeeiere...
Ich habe keine Benachrichtigung oder ähnliches vorab erhalten.
(Die Nummer habe ich auf dem Auszug entfernt.)
Bild

Grüße
Bild ~Replica-Besitzer~

Kittcar
Stammgast

Beitrag von Kittcar » 06.03.2013, 19:54

Schon krass wo einem im täglichen Leben KR so begegnet, ich sag nur Maikel Night. :yeah:
Bild
Bild ~Replica-Besitzer~

AllgäuKITT
Replica-Besitzer
Postleitzahl: 71254

Beitrag von AllgäuKITT » 07.03.2013, 13:05

Kittcar hat geschrieben:Schon krass wo einem im täglichen Leben KR so begegnet, ich sag nur Maikel Night. :yeah:
Bild
Michael Knight -so viel Zeit muss sein!!!! :klugscheiss:

Johny
Administrator
Postleitzahl: 70794

Beitrag von Johny » 07.03.2013, 13:19

Also wegen nem Schachbrettgaul auf einem Schokokeks...

Ohne Worte

Kittcar
Stammgast

Beitrag von Kittcar » 07.03.2013, 20:14

*wieher*
Bild
Bild ~Replica-Besitzer~

Antworten