Shifter Elektronik - Beleuchtung der Gangschaltung

Antworten
Benutzeravatar
Teddy
Moderator
Beiträge: 426
Registriert: 31.05.2008, 09:14
Postleitzahl: 7082
Land: Oesterreich
Wohnort: Purbach am Neusiedlersee
Kontaktdaten:

Shifter Elektronik - Beleuchtung der Gangschaltung

Beitrag von Teddy » 06.11.2017, 15:11

Ich möchte hier auch wieder ein Update zu meinen Arbeiten geben und kann stolz sagen, das ich endlich einen gangbaren Weg für die Umsetzung der Gangschaltungsbeleuchtung erarbeitet habe.

Für alle Neuen im Forum,.. es geht um die Beleuchtung der Gangschaltungsanzeige (P,N,R,D,1,2,..) wie dies in der Serie zu sehen ist. Original wird das gesamte Panel (schwach) von hinten beleuchtet, was aber nicht bedeutet das man zwingend den eingelegten Gang erkennt,..

Viele von uns haben das bisher über die Anordnung von Reed Kontakten gelöst (magnetische Auslösung direkt von Ganghebel aus,..) was auch mein erster Ansatz war. Leider hat sich dies aber als zu wenig zuverlässig herausgestellt und zudem ist diese Lösung Platztechnisch kaum zu realisieren,..

Nun beim in Summe 4. Anlauf habe ich einen neuen Weg erarbeitet. Dieser basiert auf einem uProzessor, welcher gemeinsam mit der Elektronik
direkt unter der Ganganzeige untergebracht wird. Die Abtastung, welcher Gang eingelegt ist, passiert über ein Gestänge aus dem Modelbau und einem Schiebepoti. Das entsprechende uProzessorprogramm versorgt zudem nicht nur die LEDs sondern liefert auch weitere Informationen an die Dash Elektronik.

Das schöne an dieser Lösung,.. sie ist 100% akurat und performant und liefert jede flexibel benötigte Information für weitere Anwendungen,..
Entwicklungszeit (mit allen kreativen Pausen,..) fast 3,5 Jahre,..

Hier die Zusammenfassung auf meiner HP:

http://www.teddy-knight.at/2012/index.p ... ik/shifter

Ein Video findet ihr u.a. auch auf FB: "Teddy Knight"

Ich aktuallisiere oben genannten Beitrag auch laufend mit neuen, aktuellen Bildern. Somit seht ihr im laufe der Zeit dann ach das Endresultat nach dem Einbau der Mittelkonsole,..
aktuelleste Fortschritte zu meinem Projekt findet ihr auf meiner Homepage! www.teddy-knight.at

Benutzeravatar
GrandmasterA
Replica-Besitzer
Beiträge: 1399
Registriert: 31.10.2007, 21:01
Postleitzahl: 99089
Land: Deutschland
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Shifter Elektronik - Beleuchtung der Gangschaltung

Beitrag von GrandmasterA » 23.11.2017, 08:50

Ich bin zwar kein Freund von "Super gemacht"-Posts, die sonst nichts weiter zu sagen haben, aber was soll's: Super gemacht :)
Immer wieder krass, wieviel Aufwand in solch vermeintlich kleinen Funkionen steckt.
Bild Bild

Benutzeravatar
KI2000
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 14.12.2017, 07:58
Postleitzahl: 39179
Land: Deutschland

Re: Shifter Elektronik - Beleuchtung der Gangschaltung

Beitrag von KI2000 » 19.12.2017, 15:36

Hallo Teddy,

das ist eine hervorragende :super: Arbeit. Ich hoffe das diese Nachricht ankommt, sonst verzweifele ich, da auch niemand (Administratoren) antwortet.
Vielleicht kannst Du mir bitte mit einer PN antworten, da ich diese auch nicht versenden kann. :wand: Sie bleiben bei mir im Ausgang. :crying:

Mit freundlichem Gruß
KI2000
)KITT( Ein Kindheitstraum wird Wirklichkeit... )KITT(

Benutzeravatar
Teddy
Moderator
Beiträge: 426
Registriert: 31.05.2008, 09:14
Postleitzahl: 7082
Land: Oesterreich
Wohnort: Purbach am Neusiedlersee
Kontaktdaten:

Re: Shifter Elektronik - Beleuchtung der Gangschaltung

Beitrag von Teddy » 21.12.2017, 12:59

PN geantwortet... (funktioniert :) )
aktuelleste Fortschritte zu meinem Projekt findet ihr auf meiner Homepage! www.teddy-knight.at

Antworten