Original Dashboard - ab wann digital (85 oder 86)?

Kriechströme, Kabelbrüche und Massefehler bekämpft man hier!
Antworten
Benutzeravatar
Prodatron
Replica-Besitzer
Beiträge: 796
Registriert: 16.01.2008, 21:12
Postleitzahl: 47443
Land: Deutschland
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Original Dashboard - ab wann digital (85 oder 86)?

Beitrag von Prodatron » 16.01.2008, 23:14

Hi,

bin durch Zufall vor einigen Wochen im Bekanntenkreis auf einen halb umgebauten Firebird gestoßen und überlege nun, diesen zu übernehmen und zu einem (einer?) richtigen Replica zu machen.

Jetzt hab ich eine Frage:
- Laut GrandmasterA haben die Modelle ab 1986 digitale Signale für das Dashboard.
- Im englischen Wikipedia steht, daß die Trans Am Variante scheinbar ab 1985 ein digitales Dash hatte ( http://en.wikipedia.org/wiki/Pontiac_Firebird ; "Further attempts to put the Trans Am into higher regard included a new digital dash and a new overhead console.").
- Dieser Wagen hier hat eine Erstzulassung von 07/86. Im Fahrzeugbrief kommt auch "Trans Am" vor, der Motor ist ein 4,9liter mit Zentraleinspritzer (also quasi noch Vergaser).

- Kann ich nun davon ausgehen, daß dieses Auto bereits ein digitales Dash hat? (und sich somit der Einbau eines Replica-Dashes vereinfacht?)?
- Gibt es eine Möglichkeit, als Laie durch einen Blick in den Motorraum (oder wie auch immer) das herauszufinden?
- Falls der noch analog ist, wie groß ist der Aufwand für einen Konverter?

Wäre über eure Antworten sehr dankbar!

VG,
Prodatron

Benutzeravatar
Sethos
Stammgast
Beiträge: 59
Registriert: 09.11.2007, 13:25
Land: Deutschland

Beitrag von Sethos » 18.01.2008, 18:42

Der Einbau eines Replica-Dash's ist bei jedem Baujahr für DZM, Wassertemp, Tank, öldruck etc gleich. Nur das Tachosignal kann änderm, von Tachowelle, zu A/D-Wandler, welcher dann anstatt der Tachowelle im Getriebe montiert werden muss.
Baujahr '85 kann hinkommen, wobei meiner ein 85er ist, und zum Glück schon einen elektrischen Geber hatte, musste also nicht umrüsten.

Gruss, Sethos
Apple treads Computers like slaves, they make them work!

Fridolin

Beitrag von Fridolin » 21.01.2008, 19:08

Wo wir gerade beim Thema sind, ist zwar noch nicht akut aber wo bekomme ich so einen A/D-Wandler für meinen 82er Trans Am? Gibts den bei den bekannten Anbietern wie Cars & Stripes oder so?

Benutzeravatar
Sethos
Stammgast
Beiträge: 59
Registriert: 09.11.2007, 13:25
Land: Deutschland

Beitrag von Sethos » 22.01.2008, 00:45

Fridolin hat geschrieben:Wo wir gerade beim Thema sind, ist zwar noch nicht akut aber wo bekomme ich so einen A/D-Wandler für meinen 82er Trans Am? Gibts den bei den bekannten Anbietern wie Cars & Stripes oder so?
Bestell einfach den Geber von einem Modell was einen elektronischen Tacho hat ! Passen tut's auf jeden Fall.

Gruss, Ernest
Apple treads Computers like slaves, they make them work!

Antworten