Für alle, die wg. defekter Leuchtweitenregulierung...

Kriechströme, Kabelbrüche und Massefehler bekämpft man hier!
Antworten
Eisdealer
Stammgast
Beiträge: 167
Registriert: 16.12.2013, 19:33
Postleitzahl: 32469
Land: Deutschland

Für alle, die wg. defekter Leuchtweitenregulierung...

Beitrag von Eisdealer » 15.10.2015, 18:21

...Probleme mit dem TÜV haben:

Das soll es ja geben. :-) Ich selbst habe bislang keine Probleme, obwohl beide Stellmotoren verrottet sind. Um die LWR wieder fit zu bekommen, muss man zunächst passenden Ersatz finden. Allerdings gestaltet sich das nicht so einfach wenn man nach "Leuchtweitenregulierung Firebird" googelt.

Um es kurz zu machen: Die gleichen Stellmotoren wurden vor allem in Peugeots verbaut - und davon gibt es noch relativ viele auf dem deutschen Markt, z. B. den Peugeot 106. Die Stellmotoren liegen bei ebay meist um die EUR 20,00 pro Stück (aktuelles Angebot:
http://www.ebay.de/itm/151278803494?eui ... xe,ext=ext).

Als Drehregler eignen sich u. a. diverse Regler von Ford, die man bei ebay günstig kaufen kann.

Ich wollte meine LWR eigentlich reparieren, bekomme nun aber vom Straßenverkehrsamt für kleines Geld eine Ausnahmegenehmigung. Aber hier tickt bekanntlich ich jede Behörde anders.

Viele Grüße

KITT
Stammgast
Beiträge: 39
Registriert: 22.11.2017, 13:35
Land: Deutschland

Re: Für alle, die wg. defekter Leuchtweitenregulierung...

Beitrag von KITT » 04.04.2018, 17:09

Bei mir wurde die Leuchtweitenregulierung ausgetragen und alles im Fahrzeugschein eingetragen. Ich habe das nicht machen lassen und weiß daher nicht wie das abläuft und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen könnte aber bei Bedarf eine Kopie von meinen Fahrzeugschein mit der Eintragung zuschicken. Mit der Kopie als Vergleichseintragung sollte es auch allen anderen möglich sein die Leuchtweitenregulierung ganz raus zu schmeißen.
Hier würde ich aber mit dem TÜV alles individuell besprechen. Wenn die LWR schon vorhanden ist kann eine Rückrüstung schwierig werden. Ich vermute dass es bei meinem schon sehr sehr früh ausgetragen wurde und er nie eine LWR verbaut hatte.
Zum Glück wenn es scheinbar so schwierig ist teile zu bekommen und den hässlichen Kasten hab ich dadurch auch nicht an der Mittelkonsole kleben :yeah:

Antworten