K.I.T.T. Version 2.0, 2nd Season

Antworten
knight2007
Stammgast
Postleitzahl: 81825
Land: Deutschland

K.I.T.T. Version 2.0, 2nd Season

Beitrag von knight2007 » 15.04.2014, 21:57

Vor ziemlich genau 9 Jahren habe ich mit meinem Umbau zu KITT begonnen. Und nun habe ich eine wichtige Entscheidung getroffen. Alles auf Anfang….

Es entsteht die Version 2.0 von KITT.

Da ich zwar schon immer hohe Ansprüche an die Qualität meines Projektes hatte, diese jedoch nicht immer konsequent durchgezogen habe, vor allem was die Staffeln angeht, werde ich nun in meinem „neuen“ Projekt versuchen, so nahe wie möglich ein Replica der 2. Staffel zu erstellen. Gut, die Voicebox wird unantastbar bleiben, aber beim Rest werde ich versuchen es so hinzubekommen, wie es sein sollte.

Das schönste an der Version 2.0 ist jedoch, dass nun mein 10 jähriger Sohn auch ein großer Knight Rider Fan geworden ist und wir dieses Projekt nun zusammen durchführen werden.

Hierzu stehen in den nächsten Monaten folgende Aufgaben vor uns.

- Austausch der 4. Staffel Front gegen die 2. Staffel Front von Knight Passions ERLEDIGT
- Montage der 1982 Frontsidedeflectoren (Vielen Dank an Trance Freak) ERLEDIGT
- Anbau der 1982 Zierleisten (Knight Rider World)
- Erneuerung der kompletten Innenraum Elektrik mit Trennung von Fahrzeugelektronik und Replicaelektronik ERLEDIGT
- Einbau Zweitbatterie ERLEDIGT
- Erweiterung von Funktionen (Nebelmaschine, Seilwinde, 230 V Wandler, MP3 Modul)
- Fertigstellung Switchpod

Beginnen wir nun mit dem wichtigsten Teil, …… der Front.

Heute kam endlich das ersehnte Packet aus Holland an. Hierbei handelt es sich um die Classic 2nd Season Front mit Grillbars von Knight Passions. Die Lieferzeit liegt bei phantastischen 4 Wochen. Das krasseste an der Front ist die Qualität. Die sieht so aus, als müsste die gar nicht mehr lackiert werden. Keine Übergänge der Rohform sind zu erkennen. Absolut perfekt.

Bild

Bild

Zur Probe haben wir schon mal die 1982 Zierleisten montiert. Ich finde der Unterschied ist enorm. Gut, KITT ist zwar etwas schmutzig als wir das ausprobiert haben, aber der Look ist nun so, wie er immer sein sollte.

Bild

Bild

Von den Frontsidedeflectoren habe ich noch keine Bilder, aber werde diese Posten, wenn KITT vom Lackierer zurück ist.

Am letzten Wochenende haben mein Sohn und ich nun angefangen, die Innenausstattung zu entfernen und die „wild“ verlegten Leitungen, die so im laufe der letzten Jahre sich angesammelt haben, zu demontieren und „vernünftige“ Kabelbäume aufzubauen. Hierbei ist mir eines besonders wichtig. Ich werde mich von sämtlichen Lüsterklemmen trennen und nur noch Lötverbindungen verwenden. Das Switchpod und alle Konsolen werden mit ISO Steckern ausgestattet, so dass diese problemlos gewartet und entfernt werden können. Als Kabel werde ich nur noch hochpaarige Steuerleitungen verwenden. Einzeldrähte wird es nicht mehr geben. Die neue Steuerzentrale wird im Kofferraum entstehen. Auch werde ich das professionelle Hupenrelais eines sehr bekannten Münchner US Cars Händers welches auf die Starterbatterie geschraubt wurde, demontieren und neu machen. Der Motorraum wird sozusagen gecleant.

Bild
Zuletzt geändert von knight2007 am 23.06.2014, 20:20, insgesamt 2-mal geändert.

Eisdealer
Stammgast
Postleitzahl: 32469

Re: K.I.T.T. Version 2.0, 2nd Season

Beitrag von Eisdealer » 16.04.2014, 09:56

Finde ich eine sehr geile Entscheidung!!! :super: Vielleicht kommst Du mit der 2.0-Version dann noch mal ins Fernsehn (Vorher / Nachher-Vergleich). :-)

knight2007
Stammgast

Beitrag von knight2007 » 09.05.2014, 23:18

Heute war endlich der große Tag und ich konnte K.I.T.T. vom Lackierer abholen. Das Ergebnis ist mehr als überwältigen. Jetzt passen das Dash und die Front nun Staffel treu zusammen. K.I.T.T. hat nun seine Persönlichkeit gefunden.

Bild

Bild

Bild

Als weiteres Highlight stellten sich auch die originalen Front Side Deflectoren von Trance Freak heraus. Nicht nur das die Optik nun perfekt wirkt, auch der Zusammenschluss zur Front ist nun professionell verwirklicht.

Bild

Bild

Auch an den kleineren Details wurde weiter gearbeitet. So wurden die Abdeckungen der PMD Sitze komplett restauriert und werden in den nächsten Tagen ihren Platz in K.I.T.T. finden.

Bild

Nur die Zierleisten mussten leider wieder in die Planungsphase zurück versetzt werden. Hoffe hier bald ein vernünftiges und vor allem dauerhaftes Ergebnis zu finden.
Zuletzt geändert von knight2007 am 12.05.2014, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.

knight2007
Stammgast

Beitrag von knight2007 » 11.05.2014, 22:20

Diese Wochenende habe ich mich weiterhin voll der zentralen Steuerung gewidmed. Bin immer noch nicht fertig geworden aber hier schon mal die ersten inspirationen.

Bild

Bild

Bild

In der Steuerung laufen alle Leitungen (steckbar) vom Switchpod, der Mittelkomsole und der Overheadkonsole zusammen. Über das Switchpod wird das MP3 Modul, die Seilwinde und die Nebelmaschine angesteuert. In der Overheadconsole erfolgt die Lautsprecherumschaltung, Bedienung des Scanners und die 230 V Freigsbe und über die Mittelkonsole können dann das Dash, die Monitore, Kameras usw. geschaltet werden. Jedes Bauteil ist nun separat abgesichert und wird über die Zweitbatterie versorg.
Zuletzt geändert von knight2007 am 12.05.2014, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.

Kittcar
Stammgast
Postleitzahl: 21339

Beitrag von Kittcar » 12.05.2014, 11:43

Toll hier eingestellte Fotos! Besonders die weiter oben :top:
Sollte man die Frontblinker eigentlich zu dieser Front verbauen?
Danke
"Michael, entschuldigen Sie bitte die Ausdrucksweise, aber bei Ihnen sind ein paar Schrauben locker."
Bild ~Replica-Besitzer~

Kittcar
Stammgast

Beitrag von Kittcar » 15.05.2014, 11:39

Bei Joaos Front braucht man ja zwischen den Hauptscheinwerfern keine Blinker zu verbauen, richtig?
Bild
Ist dann da ein (größerer) Spalt zwischen Front und Haube?
"Michael, entschuldigen Sie bitte die Ausdrucksweise, aber bei Ihnen sind ein paar Schrauben locker."
Bild ~Replica-Besitzer~

knight2007
Stammgast

Beitrag von knight2007 » 15.05.2014, 13:06

Nein, die Blinker befinden sich unten in der Front.

michaelknight
Stammgast
Postleitzahl: 64625

Beitrag von michaelknight » 15.05.2014, 13:49

kommt drauf an welche Front Du von ihm hast oder vor hast zu kaufen. die classic 1st season front nose hat stärkere Vertiefungen so dass Du die Blinker zwischen den Hauptscheinwerfern beibehalten kannst bzw. auch musst sonst hast Du Lücken (Teddy hat diese Front verbaut soviel ich weis, kannste auf seiner Seite mal kucken, die ist super). Alle anderen Nasen von Joao haben geringere (Staffel 1-3) oder eben keine (Staffel 4) Vertiefungen so dass die Blinker unten in die Front müssen. Hier gibts dann keine oder nur geringe gewollte Lücken nach oben zur Haube hin, so wie es in der Serie letztlich auch war. Zur Seite wo die Blinker waren entsteht keine Lücke oder ich hab ausser grauen Haaren auch schon grauen Star :wink:
don't hoby the tobi :top:

knight2007
Stammgast

Beitrag von knight2007 » 23.06.2014, 20:15

So und wieder gibt es gute Neuigkeiten. K.I.T.T. hat nun endlich echte 15" TCR.

Nachdem die Felgen restauriert (Sandgestrahlt, Kanten geschliffen und lackiert) wurden, war heute der große Tag an dem diese nun endlich am Wagen montiert wurden.

Hier nochmals die TFR

Bild

Und im direkten Vergleich dazu die TCR

Bild

Kittcar
Stammgast

Beitrag von Kittcar » 23.06.2014, 20:37

Einfach top! Um Welten detailreicher! :)
Bild ~Replica-Besitzer~

michaelknight
Stammgast
Postleitzahl: 64625

Beitrag von michaelknight » 16.06.2015, 17:53

Servus,
Du hast weiter unten geschrieben dass Du die Plastikcover der PMD Sitze restauriert (bekommen) hast. Stehe grad vor der gleichen Frage. Wie hast Du es denn gemacht?
don't hoby the tobi :top:

Antworten