Turbine hat vor einer Weile nochmal ein Statement bei Facebook gepostet, warum sich der Release so lange hinauszögert:
https://www.facebook.com/turbinemedien/ ... 81/?type=3
Demnach gab es immer wieder Probleme mit den Bildmastern. Man hat sich entschlossen, die ungekürzten US-Master zu verwenden und den deutschen Ton komplett auf diese Master anzupassen. Das ist bei 90 Folgen natürlich nicht gerade wenig Arbeit. Die Master enthalten trotzdem noch einige Fehler, die gefunden und korrigiert werden mussten. Hinzu kommen zig Fehlstellen, für die der deutsche Ton fehlte. Manche Szenen konnten noch aufgetrieben werden, andere wurden nachträglich neu synchronisiert.
Dann fehlen bei einigen Folgen die Teaser-Intros vor dem Vorspann. Teilweise gibt es die aber in schlechter Qualität bei YouTube, so dass Turbine die anhand dieser Vorlagen neu in HD erstellt hat.
Insgesamt also sehr viel Arbeit dafür, dass wir dann weltweit die beste Version der Serie bekommen, die man sich vorstellen kann.
Staffel 4 erscheint im O-Ton übrigens auch erstmals in 2.0 Stereo. Deutscher Ton liegt aber grundsätzlich nur in Mono vor.
Ich selbst hab seit April zumindest schonmal die Bonusdisc vorliegen, die mehr als 200 Minuten brandneues Interview-Material enthält. Hinzu kommt noch das alte Bonusmaterial der DVDs mit knapp 40 Minuten Laufzeit und einige Specials mit nochmal 20 Minuten Laufzeit. Auch zur Bonusdisc gab es noch einige Anmerkungen, so dass hier noch nachgearbeitet wird. Aber Turbine ist auf einem sehr guten Weg. Die Spin-Offs sind bereits seit geraumer Zeit fertiggestellt. Für KR 2000 hat man hier aber auch nochmal nachgearbeitet, so dass die Qualität dem Release angemessen ist. Auch die Beilagen sind größtenteils fertiggestellt. Da sind einige tolle Sachen dabei. Dazu dann später mehr, wenn ich drüber reden darf. Es wird aber eine richtig fette Box
Zumindest dass auch Elmars "Knight Rider Buch" in einer aktualisierten Neuauflage enthalten sein wird, ist ja schon bekannt. Diesmal dann auch mit vielen Bildern und einigen neuen Kapiteln anderer Autoren.
Mal schauen, ob es dieses Jahr noch klappt. Ich bleibe mal optimistisch.