KITT Conversion 92er Firbird

Fragen zu Arbeiten an KITTs Karosserie oder der Instandsetzung von Unfallschäden? Hier bist Du richtig!
MaverikMS2001
Einsteiger
Land: Deutschland

KITT Conversion 92er Firbird

Beitrag von MaverikMS2001 » 09.06.2019, 21:17

Hallo zusammen,

ich würde gerne ein kleines Projekt starten und einen 92er Firbird etwas KITT Optik verpassen. Nun meine Frage was alles dazu gehört? Passen die gängigen Frontstoßstangen auf einen 92er ? Was muss ich alles ändern um einen Kitt zu bekommen. Scanner was kauft man da heute so? Muss auch die Heckstoßstange neu?

Bin für alle Infos dankbar.

GrandmasterA
Replica-Besitzer
Postleitzahl: 99089
Re: KITT Conversion 92er Firbird

Beitrag von GrandmasterA » 11.06.2019, 10:48

Hallo,

das klingt ein bissel so als wüsstest Du nicht so wirklich, was Du eigentlich willst... außer, dass es halt "etwas" nach KITT aussehen soll.
Wenn es "etwas" sein soll, brauchst Du mindestens die Frontnose mit Scanner. Es gibt auch viele, die selbst die Wagenfarbe nicht auf schwarz geändert haben, aber allein durch die Front sieht der Wagen dann oft schon nach KITT aus. Die gängigen Fronten (z.B. Knight Passions) "passen" grundsätzlich auf alle 3rd Gen Firebirds von 1982-1992. Es sind trotzdem IMMER Anpassungsarbeiten notwendig. Beim einen mehr, beim anderen weniger. So genau haben die Amis leider damals nicht gearbeitet, dass man die einfach nur dranschrauben müsste.

Was Du ansonsten noch "brauchst", musst Du selbst wissen. Bei einem 1992er nehme ich an, dass er die Rundumverspoilerung hat. Wenn Du die entfernen möchtest, wird es lustig... inkl. Aufbohren von Schweißverbindungen. Ist aber machbar, haben auch einige schon gemacht. Andere haben sie drangelassen. Ist dann halt nicht originalgetreu, aber auch nicht hässlich ;)
Ich selbst habe mir damals extra einen 1988er geholt, weil der die Verspoilerung noch nicht hatte.

Hier mal eine Übersicht über gängige Umbauteile, die ich bei mir damals verwendet habe:
www.myKITT.de/teile.php

Was die Anbieter dort angeht, gibt es viele allerdings inzwischen nicht mehr. Ich wüsste auch nicht, wo man derzeit einen gescheiten Scanner herbekommt, da es die Anbieter von mir damals alle nicht mehr gibt. Inzwischen kommt vieles aus Italien. Da die aber erst angefangen haben, als ich fertig war, habe ich da keinerlei Überblick, was die alles anbieten, weil es mich selbst ja nicht mehr interessieren muss ;)
Aber wenn Du mal nach KnightRiderWorld suchst, findest Du sicherlich reichlich Angebote. Wobei es da wohl auch mehrere Angebote unter ähnlichem Namen gibt, von denen einer gut und der andere schlecht sein soll. Vielleicht kann da jemand anderes noch was dazu sagen...

Gruß,
Andreas
Bild Bild

SebSonic
Moderator
Postleitzahl: 66484

Beitrag von SebSonic » 11.06.2019, 15:25

http://www.knightpassions.net

Da kriegt man so ziemlich alles was man braucht mittlerweile auch Scanner (made in Germany :mrgreen: )

Zum Thema Italien, ja da gibt es auch sehr viel, z.B. die Elektronik für das Armaturenbrett (ZA Electronics) aber auch schwarze Schafe. Wenn du bei jemanden landest der "Vincenzo Forte" heißt, dann bitte Finger weg. Ist ein bekannter Betrüger und hat ein paar Bekannten von mir richtig viel Geld abgenommen, aber nie geliefert.

Dann gibt es noch England (Knights of England), aber die sind sehr teuer, aber wohl auch sehr gut, zumindest was man bisher gehört hat.

GrandmasterA
Replica-Besitzer

Beitrag von GrandmasterA » 12.06.2019, 06:35

SebSonic hat geschrieben:
11.06.2019, 15:25
Da kriegt man so ziemlich alles was man braucht mittlerweile auch Scanner (made in Germany :mrgreen: )
Echt? Auf der Webseite hab ich dazu leider nichts gefunden. Wer liefert die? Sind die gut? Halogen oder LED?
Mir wird die Frage recht oft gestellt, daher würde ich mich freuen, wenn ich hier zukünftig wieder eine Empfehlung geben kann.
Bild Bild

SebSonic
Moderator

Beitrag von SebSonic » 12.06.2019, 10:49

http://www.knightpassions.net/gadgets/part_16.php

Ist etwas versteckt, auf der 3. Seite von "Gadgets & Other parts". Ist ein 55W Halogen Scanner, auf Wunsch mit oder ohne Fernbedienung. Es steht zwar nicht dabei wer der Hersteller ist, sondern nur das man Vertriebshilfe leistet, aber irgendwo bei Facebook hat er sich Joao mal verquatscht und es sind die Scanner von Trabi77, der selbst ja keine mehr vertreibt.

GrandmasterA
Replica-Besitzer

Beitrag von GrandmasterA » 12.06.2019, 13:34

Ahja. Auf Bild 2 sieht man sogar das Logo von Trabi77, das im Aluminium eingraviert ist :D
Na, gut zu wissen. Den kann man zumindest weiterempfehlen.

Andererseits kann es sich auch um eine veraltete Information handeln...
"The scanner is not our own product, we are helping the person who makes it to sell more of his great product on the market."
Wenn Trabi77 keine mehr verkauft, dann wahrscheinlich auch nicht über Joao ;)
Bild Bild

SebSonic
Moderator

Beitrag von SebSonic » 12.06.2019, 15:51

Ich denke mal doch, da Joao die erst ins Programm aufgenommen hatte nachdem Rick seinen eigenen Verkauf eingestellt hatte.

Severon
Stammgast
Postleitzahl: 36041

Beitrag von Severon » 28.06.2019, 00:54

Und selbst wenn... Sind Halogen Scanner eigentlich nicht die erste Wahl.
Bin über den Teilemarkt aktuell nicht informiert, aber normalerweise sollte man heutzutage doch eher zu LED Scannern greifen.

Lectric hat damals mit den LED Scannern eigentlich eine gute Arbeit geleistet.
Andreas hat ja einen bei sich drin. Der geringe Stromverbrauch ist ein riesiger Punkt in meinen Augen....
Gruß Dome
Beschleunigung ist es erst, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zu den Ohren ablaufen.

GrandmasterA
Replica-Besitzer

Beitrag von GrandmasterA » 28.06.2019, 07:14

Severon hat geschrieben:
28.06.2019, 00:54
Lectric hat damals mit den LED Scannern eigentlich eine gute Arbeit geleistet.
Andreas hat ja einen bei sich drin. Der geringe Stromverbrauch ist ein riesiger Punkt in meinen Augen....
Der Stromverbrauch ist TOP und in Messehallen oder ab Dämmerung sieht der LED-Scanner auch super aus. Bei hellem Tageslicht taugt der LED-Scanner von Lectric allerdings nicht viel... Da sieht man nur ein paar leuchtende Punkte anstatt ausgeleuchteter Kammern.

In Italien gibt es wohl bessere LED-Scanner, die die ganzen Kammern ausleuchten. Dort ist der Nachzieheffekt allerdings nicht so gelungen, sondern eher abgehackt. Irgendwas ist also immer...
Bild Bild

Severon
Stammgast

Beitrag von Severon » 22.07.2019, 01:22

GrandmasterA hat geschrieben:
28.06.2019, 07:14
Der Stromverbrauch ist TOP und in Messehallen oder ab Dämmerung sieht der LED-Scanner auch super aus. Bei hellem Tageslicht taugt der LED-Scanner von Lectric allerdings nicht viel... Da sieht man nur ein paar leuchtende Punkte anstatt ausgeleuchteter Kammern.

In Italien gibt es wohl bessere LED-Scanner, die die ganzen Kammern ausleuchten. Dort ist der Nachzieheffekt allerdings nicht so gelungen, sondern eher abgehackt. Irgendwas ist also immer...
Sorry, dass ich so spät antworte.
Schaue hier nicht so oft rein.

Finde der Stromverbrauch ist eigentlich der wichtigste Faktor (ist aber wohl auch eine Sache der persönlichen Präferenzen).
Weiß auch nicht ob KRW bei den Scanner noch irgendwas gemacht hat, aber in einem Video auf YouTube, sieht der Scanner (speziell auch in Hinsicht auf den Nachzieheffekt) gar nicht mal so übel aus.

Das Video ist das hier.

Aber Lectric hat da wohl damals noch mit die beste Arbeit gemacht. Schade, dass Brenon in den Jahren hinsichtlich der Zuverlässigkeit so stark nachgelassen hat.
Gruß Dome
Beschleunigung ist es erst, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zu den Ohren ablaufen.

GrandmasterA
Replica-Besitzer

Beitrag von GrandmasterA » 22.07.2019, 07:36

Ich kann das Video gerade nicht anschauen, aber Videos sind grundsätzlich nicht wirklich geeignet, sowas korrekt wiederzugeben.
Die Kameras haben mitunter ganz andere Belichtung/Empfindlichkeit als das menschliche Auge. Da reicht es schon, dass es etwas dämmerig ist und auch mein Scanner sieht supertoll aus. Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man es sich bei jemandem persönlich anschauen, der einen solchen Scanner hat.

Hab am Wochenende wieder einige KRW-Scanner gesehen und würde aktuell zu denen raten. Sind sauhell (im Dunkeln meiner Meinung nach fast zu hell, da es regelrecht blendet, wenn man reinschaut) und haben tolle Features wie Sprachausgabe per Fernbedienung usw.
Den Nachzieheffekt finde ich bei Brenon trotzdem noch besser gelungen... Aber erstens gibt es den nicht mehr und zweitens ist er in der prallen Sonne halt deutlich zu dunkel.
Bild Bild

Severon
Stammgast

Beitrag von Severon » 22.07.2019, 13:43

Hast du wohl auch wieder recht.

War am Wochenende ein Treffen? Hab hier gar nichts dazu gelesen.
Gruß Dome

GrandmasterA
Replica-Besitzer

Beitrag von GrandmasterA » 22.07.2019, 13:57

Ja, am Wochenende war (wie immer im Juli) die Street Mag Show in Hannover. Wir waren mit 7 K.I.T.T.s da.
Einen Thread dazu gab es diesmal tatsächlich nicht. Man merkt halt, dass das Forum mehr oder weniger tot ist...
Bericht folgt, wenn die Bildergalerie fertig ist... Das kann aber noch eine Weile dauern. Ich muss erstmal den ZDF-Fernsehgarten vom vorherigen Wochenende auswerten :)
Bild Bild

Severon
Stammgast

Beitrag von Severon » 22.07.2019, 14:00

Finds ein bisschen schade, dass sich alles auf Facebook verlagert.
Hab das Anfang des Jahres gelöscht, weil da einfach nur noch Blödsinn geposted wurde.

Ist da ein wenig suboptimal, wenn sich dann das ganze Forum dorthin verschiebt.
Gruß Dome

GrandmasterA
Replica-Besitzer

Beitrag von GrandmasterA » 22.07.2019, 14:04

Ja, das kann man doof finden... nützt aber nix...
Ich kenne kein Forum, das noch wirklich läuft. Foren waren halt 2000-2010. Dann kam Facebook... und inzwischen verlagert sich vieles zu Instagram (was ich auch doof finde). Kann man leider nicht aufhalten. Mir wäre es auch lieber, hier würden noch so viele mitposten wie noch vor 10 Jahren. Macht aber halt leider fast keiner mehr.
Bild Bild

Antworten